Community Organizing

/

Engagement fördern und starke Initiativen aufbauen

img_1287

Wenn eine Organisation oder eine Initiative ihre Ziele erreichen möchte, benötigt sie die Unterstützung engagierter Menschen. Doch Engagement geschieht nicht von selbst, Engagement muss organisiert werden.

Menschen haben ein Interesse daran, sich für gemeinsame Ziele einzusetzen und einer Organisation anzugehören, zu der sie einen positiven Beitrag leisten können. Sie brauchen es, gebraucht zu werden und wachsen an dem Zutrauen, das man ihnen entgegen bringt. Doch nicht wenige Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht. Sie fühlen sich mit ihren Anliegen und Bedürfnissen alleine. Sie wissen nicht, wie sie sich beteiligen können und wozu sie gebraucht werden.

Community Organizing ist ein Ansatz aus den USA, der hilft, starke Initiativen und Organisationen aufzubauen, um über gemeinsame Projekte und Aktionen dringliche Probleme zu lösen und positive Veränderungen zu bewirken. Community Organizing erinnert Menschen an ihre Verantwortung und ihre Kraft, die Welt gemeinsam gestalten zu können und zum Besseren zu verändern.

Das Institut für Partizipatives Gestalten begleitet die Prozesse von Organisationen und Initiativen und hilft ihnen dabei Mitglieder zu gewinnen, zu aktivieren und mit ihnen erfolgreiche Projekte und Aktionen durchzuführen. In Workshops und Coachings vermitteln wir die Grundlagen erfolgreicher Aktivierung und professionellem Community Organizings.

Themen und Inhalte:

  • Gezielt Menschen ansprechen: Mitglieder gewinnen und zur Mitarbeit bewegen.
  • Telefonaktionen durchführen, an Türen klopfen, Stände aufbauen: den Menschen entgegenkommen, sie informieren, einladen und Spenden sammeln.
  • Ehrenamtliche Mitarbeit organisieren: Fähigkeiten, Wissen und Potentiale entdecken, fördern und für die gemeinsamen Zielen nutzen.
  • Öffentliche Kampagnen durchführen: Mitglieder mobilisieren, Stärke zeigen, Einfluss nehmen.
  • Gezielt nachhaken: Verbindlichkeit herstellen und Engagement verstätigen.
  • Social Media und Web 2.0: neue Internettechnologien zur Mitgliedergewinnung, Informations- und Kampagnenarbeit einsetzen.
  • Veranstaltungen und Treffen organisieren: Informieren, aufklären, persönliche Begegnungen ermöglichen.
  • Partizipativ Ideen entwickeln und Projekte gestalten: Menschen an Ideen- und Entscheidungsfindungen beteiligen.
  • Stärke und Kraft für gemeinsame Anliegen aufbauen: Weiterbilden, Potentiale ausbauen, Menschen ermächtigen.

Categories:

Tags:


Schreibe einen Kommentar