Partizipativ Gestalten

/

Archiv von 2005

Gestaltung bzw. Design hat nicht wie im herkömmlichen Sprachgebrauch allein etwas mit Kunst, Mode oder Technik zu tun, sondern ist unsere Fähigkeit auf unsere Umwelt Einfluss zu nehmen. Das kann auf vielerlei Weise geschehen, vielfältige Gründe haben und zu unterschiedlichsten Lösungen führen. Wir Menschen haben gar keine andere Wahl als unsere Umwelt bewusst oder unbewusst zu gestalten. Gestaltung gehört zum Menschsein dazu.

Schlüterwerke

Aber Gestaltung kann sehr unterschiedlich vollzogen werden. Sie kann rein funktional oder instrumentell sein. Gestalter können aus der Haltung heraus arbeiten, dass sie monodirektionalen Einfluss auf Objekte nehmen, die außerhalb ihrer selbst liegen. Der meist einzige Anspruch dieser Art von Gestaltung ist die Lösung eines Problems oder die Zurverfügungstellung von Möglichkeiten, um etwas zu bewerkstelligen. Es gibt aber auch Gestaltung, die versucht anderen Bedürfnissen und Ansprüchen zu genügen, z.B. ethischen oder ästhetischen. Die Haltung des Gestalters ist in diesem Fall oft eine partizipative. Die Gestaltung ergibt sich aus der Interaktion des Gestaltenden mit dem Gestalteten.

Partizipative Gestaltung geht davon aus, dass Gestaltung immer in einem Kontext entsteht, an dem nicht nur ein allmächtiges Subjekt, sondern vielfältige Partizipateure, Menschen aber auch Dinge und Ideen, mitwirken. Gestaltung wird damit zu einem kokreativen Prozess.

Die intensive Auseinandersetzung mit Gestaltung begann bei mir durch meine Ausbildung zum Permakultur Designer. Permakultur Gestaltung ist die bewusste und intuitive Gestaltung nachhaltiger Lebensräume. Von Sonja Hörster und ihrem Projekt der Planungswerkstatt habe ich gelernt, wie man partizipative Gestaltungsprozesse mit Menschen und Orten initiieren kann. Hier habe ich vieles entdeckt, was ich in meiner Philosophie der Teilhabe theoretisch versuche zu beschreiben. Seit Anfang 2008 haben wir gemeinsam das Institut für partizipatives Gestalten gegründet. Hier werden wir unser praktische Arbeit als Gestalter und Moderatoren partizipativer Prozesse fortführen und methodisch vertiefen.

weitere Links: