In meinem Bauwagen am neuen Platz

/

BauwagenblickEndlich!

Seit fast zwei Jahren habe ich meinen Bauwagen nicht mehr regelmäßig benutzen können, da er an einem Ort stand, an dem ich mich nicht mehr entspannen konnte. Jetzt endlich habe ich einen neuen Platz. Ganz nahe meines Geburtsortes, in dem ich die ersten Jahre meines Lebens verbrachte und genau im örtlichen Epizentrum meiner eigenen Spiritualität. Hier in den Wäldern habe ich früher gespielt, bin mit meinen Eltern und Großeltern spazieren gegangen, habe die Schönheit der äußere Natur und die Rätselhaftigkeit meiner inneren Natur entdeckt. Viel Zeit in der Natur habe ich hier mit meiner ersten wichtigen Beziehung erlebt und viel Zeit mit mir und meinen Gedanken alleine verbracht.

Und nun bin ich wieder hier. Ich habe einen tollen Platz für meinen grünen Bauwagen gefunden, der ausgebaut ist mit Schreibtisch, Bett, einer kleinen Küchenhexe, auf der man heizen und kochen kann. Und der Blick ist phänomenal. Fast 2 Kilometer weit kann ich hier sehen. Mein Blick geht über einen Acker, den Huntedeich und dann weiter über Wiesen und Felder. Gerade eben ist eine Herde Rinder über den Maisacker gezogen. Von hier aus werde ich wieder gut arbeiten können.

Mein Bauwagen ist für mich ein Rückzugsort an dem ich Ruhe und Abgeschiedenheit finde, ohne einsam zu sein. Hier kann ich kreativ arbeiten: schreiben, Geschichten vorbereiten, philosophieren. Der Blick aus dem Fenster verschafft Weitblick und Transzendenz. Manchmal vergleiche ich meinen Bauwagen mit dem Turmzimmer eines Zauberers, zumindest hat er für mich die gleichen Qualitäten. Ich hoffe mir von hier aus noch so manchen guten Gedanken in die Welt schicken zu können und mich auftanken zu können, bevor ich mich selbst wieder ins Getümmel dort draußen schmeiße.