Krabat

/

… denn nur die Liebe kann den Tod besiegen!

nach Motiven einer alten sorbischen Sage und dem gleichnamigen Buch von Ottfried Preußler. Als der sorbische Betteljunge Krabat in einer Neujahrsnacht als Lehrling beim Müllermeister im Koselbruch anheuert, weiß er noch nicht, dass er sich auf eine jahrelange Reise begeben wird, die ihn mit jedem Schritt seinem eigenen Tod näher bringt. In den Jahren seiner Lehre lernt Krabat nicht nur das Müllerhandwerk , sondern auch die schwarzen Künste kennen und kommt immer mehr hinter das Geheimnis, warum zu jeder Neujahrsnacht einer der Müllerburschen sein Leben lassen muss. Im Kampf gegen den Meister kann ihm nur eine Kraft helfen: die Liebe seiner Angebeteten.

Eine Sage für Erwachsene und die, die es werden wollen.

Die Sage von Krabat, einem guten sorbischen Zauberer, ist in vielen Versionen erzählt, aufgeführt und literarisch verarbeitet worden. Die bekanntesten Versionen sind wohl die von Ottfried Preußler und Juri Breznan. Die ursprünglichen Quellen geben eine Vielzahl kleiner Anekdoten, Schwänke und Legenden wieder, die in den neueren Fassungen meist in eine Rahmenhandlung eingebunden sind. Die Heimat der Sorben, einer romanischen Volksgruppe, liegt in der Niederlausitz zwischen Bautzen und Hoyerswerda. Hier gibt es auch ein Museum und ein Archiv für sorbische Kultur.  In der zweisprachig beschilderten Gegend gibt es unzählige Krabatstraßen und lokale Einrichtugen, die Krabats Namen tragen.

Ich habe in meiner Version ursprüngliche und neue Elemente vor Ort und in der Literatur recherchiert und zu einem abendfüllenden Programm verarbeitet. Daraus ist eine Krabatversion entstanden, die in ihrem Inhalt neue Aspekte und Innenansichten der Sage erlaubt und in der frei erzählten Form durch ihre Authentizität tief berührt. Durch die Erzählung und die dezente musikalische Rahmung entsteht gerade auch durch die leisen Töne eine intensive Spannung zwischen Wut und Freude, Angst und Liebe, Vertrauen und Verzweiflung, die letztendlich nur durch Krabats Mut ihre Auflösung finden kann.

Im Herbst dieses Jahres wird es eine Krabattour geben. Termine werde ich auf dieser Seite bekannt gegeben. Wer informiert werden möchte, schreibe mir bitte eine Nachricht

Kunst im Plakat: Angela Rohr

Krabat bei Wikipedia 

Categories:

Tags:


Schreibe einen Kommentar