Permakultur Gestaltungs Kurs für Fortgeschrittene

/

Workshop
Wann: 16.11.08 bis 22.11.08
Wer: Sonja Hörster und Jascha Rohr
Veranstalter: Permakultur Akademie und Institut für Partizipatives Gestalten
Kosten:
450 € zzgl. U und V

Permakultur bringt immer neue Erfahrungen mit sich. Der letzte Kurs für Fortgeschrittene hat alle TeilnehmerInnen überrascht. Nicht nur haben wir theoretisch, inhaltlich, praktisch und zwischenmenschlich eine unerhört reichhaltige Woche erlebt, wir haben dabei auch tolle Entwürfe und Dokumentationen angefertigt und viele offene Fragen der Permakultr diskutieren können, z.B. wie und wo setze ich Prinzipien sinnvoll ein, wie wird eine Zonierung wirkungsvoll, wie arbeite ich mit Mustersprachen, was sind eigentlich Permakulturmethoden und was sind -techniken und wie kann ich mit Ihnen umgehen, ohne meine Kretivität und Intuition zu beschränken? Wie kann durch einen professionellen Gestaltungsprozess zu überzeugenden Entwürfen kommen, ohne mich dabei in ein zwanghaftes Abarbeiten von Planungsschritten zu begeben? Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Permakulturstudent stellt.

In diesem Kurs werden wir uns wieder diesen und anderen Fragen zuwenden, eine intensive Woche partizipativ als Gruppe mit einem Ort gestalten und die Ergebnisse ausführlich für uns und andere dokumentieren: in einer Präsentation und in einer Dokumentationsmappe, die veranschaulicht, wie man seine Arbeit auch für Kunden, Förderer oder die eigene Akkreditierung präsentieren kann.

Thema des Kurses wird dabei die Neugestaltung des Ostaue-Parks in Karlsruhe sein. Der Ostaue-Park ist eine stadtnahe Grünfläche, die durch die Erweiterung der Südstadt immer näher an das Stadtzentrum heran rückt. Karlsruhe bewarb sich im letzten Jahr für die Austragung der Bundesgartenschau 2015, wobei der Ostaue-Park einen bedeutenden Anteil der Planungen einnahm. Nun hat die Stadt den Zuschlag für die Buga nicht erhalten, will aber dennoch viele Ziele aus der Planung umsetzen, als Geschenk zum 300. Stadtgeburtstag im Jahr 2015. Dazu gehört auch der Ostaue-Park, der neu gestaltet werden soll. In unserem Kurs wollen wir ein Permakulturkonzept für den Ostauepark entwickeln und so ausarbeiten, dass wir es am Ende dieser Planungswoche dem Gartenbauamt und der Öffentlichkeit präsentieren können. Was wir aus der Aufgabenstellung machen, bleibt dabei ganz unserer gestalterischen Kreativität überlassen. Mögliche Themen könnten sein: Pflanzungen, Wasser, Verkehr, Spielplätze, Architektur, soziale Vernetzung, Kultur und Städetebau. Das tatsächliche Thema zu finden ist Teil unseres Gestaltungsprozesses.

Kosten:
450 Euro, zzgl. den Kosten für Unterkunft und Verpflegung, die bald an dieser Stelle veröffentlicht  werden. Für seit 2007 eingeschriebene Studierende entfällt die Kursgebühr, da sie in der Ausbildungsgebühr enthalten ist.

Anmeldung bei der Permakultur Akademie