Thomas Sankara

/

Heute vor 30 Jahren wurde Thomas Sankara ermordet.

Thomas Sankara war vom 4. August 1983 bis zu seinem Tod Präsident von Burkina Faso. Während er im Westen meist als kommunistischer Putschist angesehen wurde, hatte er vielmehr eine antiimperialistische, basisdemoratische, antikorrupte Vision von der Zukunft seines Landes. Sein Programm umfasste Themen wie Frauenrechte, landwirtschaftliche Selbstversorgung und Bildung. Er wollte ein gewaltfreies, unabhängiges Land und machte sich im Zuge dessen viele Feinde im In- und Ausland unter anderem auch den IWF, dem er die Rückzahlung der Landesschulden verweigerte und der französischen Regierung, die Kolonialmacht in Burkina Faso gewesen war.

Der Deutschlandfunk strahlte am 9.10. ein Feature über Thomas Sankara aus und schreibt: “Er gab dem Land einen neuen Namen: Burkina Faso, Land der Unbestechlichen. Persönlich blieb er unbestechlich bis zum Schluss, so tatkräftig wie glaubwürdig; ein Visionär der Freiheit, der früh schon die ökologische Bedrohung und die Verwerfungen der Globalisierung sah und sie bekämpfte. Er beanspruchte, auf Augenhöhe mit den ehemaligen Kolonialherren und der Weltbank umzugehen, und scheiterte zwischen den Fronten des Kalten Krieges.” (Das Feature im Deutschlandradio)

Ich habe von Thomas Sankara erstmalig über das Feature im Deutschlandfunk erfahren und danach im Internet über ihn recherchiert. Ich war sehr beeindruckt von ihm und seinen Ideen, die zu seiner Zeit und in seinem Land, soweit ich das beurteilen kann, neu und mutig waren. Wie viele Visionäre ist er dem Verrat seiner nächsten Freunde anheimgefallen, die in ihrem eigenen Mut nicht die gleiche Größe zeigen konnten. Grund für mich ihn hier zu würdigen.

‘You cannot carry out fundamental change without a certain amount of madness. In this case, it comes from nonconformity, the courage to turn your back on the old formulas, the courage to invent the future. It took the madmen of yesterday for us to be able to act with extreme clarity today. I want to be one of those madmen. We must dare to invent the future.’

Thomas Sankara, 1985